__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"3e1f8":{"name":"Main Accent","parent":-1}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default Palette","value":{"colors":{"3e1f8":{"val":"var(348ee)"}},"gradients":[]},"original":{"colors":{"3e1f8":{"val":"rgb(19, 114, 211)","hsl":{"h":210,"s":0.83,"l":0.45}}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__
KOSTENLOSER KURS

LEHRGANG 2021/22


FLOW~WRITE~GROW®


Weisheit des Körpers – Heilkraft der Sprache – Wissenschaft des Glücks

Der Lehrgang ist ausgebucht.

Wenn du dich auf die Warteliste setzen lassen oder dich für den nächsten Lehrgang vormerken lassen möchtest,

 nutze bitte das Kontaktformular.

Danke!

Persönliches Wachstum und neue berufliche Perspektiven

Stell dir vor, du könntest

  • deine Liebe zum Schreiben
  • deine Liebe zur persönlichen Entwicklung und
  • deine Liebe zu Menschen

zu EINEM Beruf verbinden.

Genau das ermöglicht dir die FLOW~WRITE~GROW®-Methode!

Was ist die 

FLOW~WRITE~GROW®-Methode?


Weisheit des Körpers

Embodiment-Prinzipien,  Körperwahrnehmung, achtsame Bewegung, Meditation, Tiefenentspannung, Energie-Arbeit

Heilkraft der Sprache

Elemente aus Schreibtherapie, Poesietherapie, Bibliotherapie und kreativem Schreiben

POSITIVE PSYCHOLOGIE

Wissenschaft des Glücks, Growth-Mindset, Stärken und Ressourcen, Resilienz und Sinnfindung

Die FLOW~WRITE~GROW®-Methode verbindet diese drei Zugänge auf einzigartige Weise.

Das Ergebnis ist mehr als die Summe seiner Teile:  Es ermöglicht Entwicklung auf tiefster Ebene.


Die verwendeten Tools sind wissenschaftlich fundiert und sorgfältig aufeinander abgestimmt.

Was bringt mir diese Ausbildung?

Der Lehrgang bietet dir eine Vielfalt an Entfaltungs- und Einsatz-Möglichkeiten: 

Schreibgruppen leiten (online / offline)

Nach Abschluss des Lehrgangs kannst du Schreibgruppen mit der FLOW~WRITE~GROW®-Methode in verschiedenen Kontexten leiten, und zwar sowohl online als auch offline. Zum Beispiel kannst du Workshops und Seminare in Bildungshäusern anbieten, oder Schreibreisen und -urlaube veranstalten. Du kannst in Organisationen und Unternehmen arbeiten (zum Beispiel in der Team-Entwicklung), oder Schreibgruppen für Pädagog*innen oder Menschen in Gesundheitsberufen abhalten. Die Einsatzmöglichkeiten der Methode sind unbegrenzt!

EINSATZ IN EINEM BESTEHENDEN BERUFSFELD 

Du arbeitest bereits mit Menschen, zum Beispiel als Trainerin, Coach, Berater*in oder Therapeut*in oder im pädagogischen bzw.  sozialpädagogischen Bereich? Wunderbar! Du kannst die FLOW~WRITE~GROW®-Methode perfekt in deine Tätigkeit integrieren.

SELBSTCOACHING UND PERSÖNLICHES WACHSTUM

Durch die Ausbildung steht dir ein vollständiges System zur Verfügung, mit dem du dich selbst coachen und deine eigene Entwicklung gestalten kannst - Stichwort "intentionale Neuroplastizität". Das bedeutet, mit den erlernten Tools und Methoden kannst du deine Gedanken und Gefühle effektiv managen und deine eigene Entfaltung begleiten und fördern.

“WENN DU DICH DEM SCHREIBEN ERNSTHAFT WIDMEST,

DANN WIRD ES DICH ÜBERALL HINFÜHREN.

~ Dainin Katagiri Roshi

Ausbildung Schreiben

Was erwartet mich bei diesem Lehrgang?

Dich erwartet eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis.
Du erhältst ein solides theoretisches Fundament und hast ausreichend Raum, um zu experimentieren, Erfahrungen zu sammeln, und deinen eigenen Stil zu finden. So wirst du dich sicher fühlen, wenn du nach dem Lehrgang die erlernten Methoden vermittelst und anwendest.

Präsenz-Module online / offline
  • Die zwei Präsenz-Module in Linz finden im  Oktober 2021 (3 Tage) und im Mai 2022 (4 Tage) statt
  • Die sieben Online-Module finden jeweils Freitagabend und Samstagvormittag statt
Selbsterfahrung & Austausch
  • Zwischen den Modulen führst du ein “Reflective Journal” und erhältst Impulse für deine Selbsterfahrung und dein Selbststudium
  • Über eine Online-Plattform kannst du Fragen stellen und dich mit anderen Teilnehmer*innen austauschen
Individuelles 1:1 Coaching
  • Der Lehrgang beinhaltet ein persönliches 1:1 Coaching (75 Minuten)
  • Dieses Coaching unterstützt dich dabei, dein Profil zu schärfen, eigene Angebote zu kreieren und eine klare Zukunfts-Vision zu entwickeln
Praxis-Projekt
  • Gegen Ende des Lehrgangs erarbeitest du ein Praxis-Projekt und setzt es um
  • In einer schriftlichen Arbeit dokumentierst du dieses Projekt und reflektierst über deine Erfahrungen

Das wirst du lernen und erfahren:

MODUL 01

Schreiben als Weg

“Ich als Schreibende”


Persönliche Schreibprozesse anstoßen, regulieren und reflektieren


Schreiben als Medium der Selbsterkenntnis und der intentionalen Selbstentfaltung


Umgang mit “Schreibblockaden”
Schreibrituale

MODUL 02

Leben als Kunstwerk

Biografisches Schreiben: Neue Perspektiven auf die eigene Lebensgeschichte gewinnen

 
Vom Narrativ zur Narration


Körper, Geist und Seele im Schreibprozess: Aktivierung, Energetisierung, Entspannung, Flow

MODUL 03

Wie Schreiben wirkt

Die Wissenschaft des Schreibens


Wurzeln therapeutischen, kreativen und intuitiven Schreibens


Worte, die berühren


Schreiben als Selbstcoaching-Tool: Einsatzmöglichkeiten, Potenziale und Grenzen

MODUL 04

Schreiben in Gruppen 1

Schreibtechniken und Schreibstimuli


Textsorten und ihre Wirkung


Dichten und Verdichten


Kreative Schreibspiele


Materialkunde

MODUL 05

Schreiben in Gruppen 2

Gruppenprozesse gestalten: Struktur und Raum, Leiten und Loslassen, Motivieren und Inspirieren


Energiemanagement in Gruppen: Körper, Atem, Bewegung
Feedback und Sharing

MODUL 06

Schreiben in Gruppen 3

Ethik und rechtlicher Rahmen in der Schreibgruppen-Leitung


Workshops, Seminare und Schreibwerkstätten konzipieren, organisieren, bewerben und umsetzen (online / offline)


Didaktik, Methodik und Selbstreflexion


Umgang mit Irritationen

MODUL 07

Schreiben & Körper

Prinzip Embodiment


Der Körper als Gedächtnis-Speicher


Körperdialog und Symptomdialog


Gesundheitsfördernde Wirkungen des Schreibens

MODUL 08

Positive Psychologie

Aufblühen statt verkümmern – die Grundlagen der Positiven Psychologie


Positive Journaling


Positive Psychology Interventions als Schreib-Übungen

MODUL 09

Projekt & Abschluss

Reflexion über das Praxis-Projekt


Intermediale Quergänge


Einsatz der FLOW~WRITE~GROW®-Methode in 1:1 Settings


Abschluss und Ausblick


Zertifikats-Verleihung

Wann findet die Ausbildung statt? 

Offline-Module

  • Modul 2:  1. – 3. Oktober 2021
    Freitag 17 – 20 Uhr, Samstag 10 – 17 Uhr, Sonntag 9 – 16 Uhr
  • Modul 9: 26. – 29. Mai 2022
    Donnerstag 16 – 20 Uhr, Freitag & Samstag 10 – 17 Uhr, Sonntag 9 – 16 Uhr

Diese beiden Module finden im Zentrum Sonnendeck in Linz statt. 

Online-Module

  • Modul 1: 10./11. September 2021
  • Modul 3: 5./6. November 2021
  • Modul 4: 3./4. Dezember 2021
  • Modul 5: 7./8. Jänner 2022
  • Modul 6: 11./12. Februar 2022
  • Modul 7: 18./19. März 2022
  • Modul 8: 22./23. April 2022

Die Online-Module finden via Zoom statt, jeweils Freitag, 18 – 21 Uhr und Samstag, 9 – 12 Uhr.

“ICH SCHREIBE, UM MICH SELBST ZU ENTDECKEN.

~ Maya Angelou

Wie hoch ist meine Investition?

Lehrgangskosten

€ 2490

oder

9 Raten á € 280

Im Lehrgangs-Preis enthalten:

Ausbildungs-Unterlagen

Zugang zur Ausbildungs-Plattform

Selbstlern-Materialien (Videos und Texte)

75-minütiges 1:1 Coaching

Nicht im Preis enthalten:

Reise- und Aufenthaltskosten

Über mich

Zu schreiben hat mich immer schon beflügelt und getröstet, beruhigt und motiviert.


Als Jugendliche habe ich sogar eine eigene Handschrift erfunden! Für mich als introvertiertes und hochsensibles Wesen war Schreiben einerseits ein Weg, mich authentisch auszudrücken und meiner Zartheit Raum zu geben, andererseits wie ein guter Freund, der mir immer zur Seite stand.


Ich habe mich nicht nur aus den tiefsten Krisen meines Lebens “herausgeschrieben”, sondern im Laufe der Jahre auch erforscht und gelernt, wie ich schreibend meine Gedanken managen, meine Gefühle regulieren, meine Beziehungen positiv gestalten und meine Ziele klären und erreichen kann.

Mehr über mich

DASS Schreiben wirkt, wusste ich also – aber ich wollte auch wissen, WIE und WARUM es wirkt! Also habe ich 2016 eine Ausbildung zur Schreibtherapeutin gemacht und 2019 mit einer Ausbildung in Integrativer Poesie- und Bibliotherapie begonnen (derzeit befinde ich mich in der Aufbaustufe dieser Ausbildung). Da mein Forschungsdrang dadurch noch lange nicht gestillt war, habe ich an der University of East London ein Zertifikat in Positiver Psychologie und Coaching Psychologie erworben und werde im Sommer 2021 meinen Master in diesen beiden Disziplinen abschließen.

Ursprünglich habe ich Physik und Mathematik studiert und unterrichtet. Darauf folgte ein Journalismus-Studium, und einige Jahre lang habe ich als freie Journalistin für verschiedenste Medien gearbeitet. Eine persönliche Krise rund um die Trennung von meinem ersten Mann und die Zeit als Alleinerziehende zeigte mir dann, dass ich mein Leben nicht nur aus meinem Verstand heraus leben kann. Ich erkannte, dass ohne die Weisheit des Körpers, das Vertrauen in die eigene Intuition und den Kontakt zur Seele ein tiefes, erfülltes und wahrhaftiges Leben nicht möglich ist.

Daher habe ich mich viele Jahre lang intensiv mit der Einheit von Körper, Geist und Seele, mit Embodiment und Spiritualität beschäftigt. Ich wurde Yogalehrerin und Tanz- und Bewegungspädagogin, machte eine Ausbildung in japanischem Heilströmen, und praktizierte Meditation in der Tradition des tibetischen Buddhismus und mit anderen spirituellen Hintergründen. Von 2014 bis 2020 leitete ich mein eigenes Yoga- und Seminarzentrum in Linz.

Den großen Durchbruch in meiner Arbeit mit Menschen erlebte ich, als ich eine Methode entwickelte, die all diese Zugänge in sich vereinte – die FLOW~WRITE~GROW®-Methode.

Das Schreiben steht im Mittelpunkt dieser Methode – aber Körperwahrnehmung und Körpererfahrung, der Bezug zum Energiesystem und zur seelischen Dimension geben dem Schreibprozess erst jene Tiefe, die ihm eine transformative Kraft verleiht. Die Schreibtechniken wiederum richten sich am Growth Mindset der Positiven Psychologie aus. Es geht also nicht nur um authentischen und kreativen Selbstausdruck und die emotions-regulierende Wirkung des Schreibens, sondern auch um absichtsvolle Selbstentwicklung und bewusste, selbstgesteuerte Gehirn-Evolution.

Mit diesem Lehrgang habe ich genau DIE Ausbildung kreiert, die ich selbst mir immer gewünscht hätte – eine Ausbildung, die einen mehrperspektivischen Zugang zu Entwicklungsprozessen und ein multimethodisches Arbeiten mit Menschen ermöglicht. Ein solides Verständnis der zugrundeliegenden Theorien und eine wissenschaftliche Fundierung der verwendeten Methoden sind aus meiner Sicht ebenso wichtig wie Erfahrungslernen und Praxisbezug.

Ich freue mich, wenn dieser Lehrgang dein Interesse weckt. Nutze bitte das Kontaktformular, wenn du dich auf die Warteliste setzen oder für den nächsten Lehrgang vormerken lassen möchtest!  

Laya Commenda
Expertin für Positive Psychologie, Embodiment und die heilsame Kraft des Schreibens; Trainerin, Coach und Mentorin

“SCHREIBEN ENTSCHLEUNIGT UND HILFT MIR (WIEDER) AUTOR*INNSCHAFT FÜR MEIN LEBEN ZU ÜBERNEHMEN,

MIR MEIN LEBEN WIEDER ANZUEIGNEN.


DAS ERLEBEN DER EIGENEN KREATIVITÄT MACHT MENSCHEN AUTONOMER UND SELBSTÄNDIGER, STÄRKT DAS SELBSTHEILUNGSPOTENTIAL UND FÖRDERT SEELISCHE AUSGEGLICHENHEIT.

~ Karin Macke


Fragen & Antworten

FÜR WEN IST DER LEHRGANG GEEIGNET?

Der Lehrgang richtet sich an Menschen, die

  • ihre eigene, bewusste Entwicklung fördern wollen
  • eine neue berufliche Perspektive suchen
  • Schreibgruppen, Schreibworkshops oder Schreibseminare leiten möchten
  • Schreiben in ihrem bestehenden beruflichen Kontext (Pädagogik, Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung, Kunst und Kultur, Beratung, Coaching, Therapie, …) einsetzen wollen
  • innovative Kreativitätstechniken erlernen möchten
  • sich Grundwissen über Angewandte Positive Psychologie aneignen wollen
  • sich ein ganzheitliches System wünschen, mit dem sie sich selbst effektiv begleiten und coachen können

WIE GROSS IST DIE AUSBILDUNGS-GRUPPE?

Die Teilnehmer*innenzahl ist auf acht Personen beschränkt. Das bedeutet, dass du in einer kleinen Gruppe lernen und Erfahrungen sammeln kannst. 

UNTER WELCHEN VORAUSSETZUNGEN KANN ICH AM LEHRGANG TEILNEHMEN?

Du hast bereits an einem Seminar, einem Retreat, einer Jahresgruppe oder einem Online-Programm von mir teilgenommen und kennst meine Arbeitsweise? Wunderbar, dann steht deiner Teilnahme am Lehrgang nichts mehr im Wege.

Falls du noch nie mit mir gearbeitet hast, vereinbaren wir ein persönliches, 30-minütiges Eignungs-Gespräch via Zoom.

Außerdem setze ich deine psychische Stabilität und deine Bereitschaft und Fähigkeit zur Selbstreflexion und Eigenverantwortung voraus.

MIT WELCHEM ZEITAUFWAND KANN ICH RECHNEN?

Während der Module 1 bis 6 wirst du mit Schreibübungen, -ritualen und -techniken experimentieren und deine Erfahrungen reflektieren. Außerdem gibt es Fachliteratur bzw. Seminarunterlagen zu bearbeiten.  In Summe wird der wöchentliche Aufwand dafür bei ca. 2 – 5 Stunden liegen.

Parallel zu den Module  7 bis 9 wirst du für das Praxisprojekt einen kleinen Schreib-Workshop konzipieren und designen und ihn durchführen. Das kann im Freundes- oder Familienkreis sein, oder aber du hältst den Workshop online mit anderen Lehrgangs-Teilnehmerinnen ab. Danach dokumentierst und reflektierst du deine Erfahrung. Der Zeitaufwand für das Praxisprojekt kommt also noch dazu.

Übrigens: Ich stehe dir bei deinem Projekt selbstverständlich jederzeit mit Rat und Tat zur Seite!

WELCHE MÖGLICHKEITEN HABE ICH, DAS GELERNTE NACH DEM LEHRGANG EINZUSETZEN?

Nach dem Lehrgang bist du befähigt und berechtigt, Schreibgruppen nach der FLOW~WRITE~GROW®-Methode abzuhalten.

Du kannst die Methode bzw. Teile daraus auch in dein derzeitiges berufliches Setting einbinden.

Außerdem kannst du die erlernten Tools auch in Beratung, Coaching oder Therapie nutzen. (Bitte beachte, dass dies nur möglich ist, wenn du bereits berechtigt bist, in diesen Berufsfeldern zu arbeiten. Der Lehrgang allein ist nicht ausreichend, um als Coach oder Berater*in tätig zu sein!)

WELCHE PHILOSOPHIE STEHT HINTER DEM LEHRGANG UND DER FLOW~WRITE~GROW®-METHODE?

Die FLOW~WRITE~GROW®-Methode und meine Arbeit stützen sich auf folgende Haltungen, Zugänge und Prinzipien:

1) Humanistisches Menschenbild

Dieses Menschenbild besagt, dass jeder Mensch ein einzigartiges, eigenständiges und wertvolles Wesen ist und das Recht hat, über sich, sein Leben und dessen Gestaltungen selbst zu bestimmen. Es geht außerdem davon aus, dass in jedem Menschen der Wunsch nach und die Fähigkeit zur Weiterentwicklung und Selbstaktualisierung angelegt sind, und dass jeder Mensch zu Veränderung und Problemlösung fähig ist.  (Diese Fähigkeit kann jedoch unter gewissen Umständen verschüttet oder geschmälert sein).

2) Growth Mindset

Menschen mit diesem Mindset wissen, dass sie ihr Verständnis, ihre Fähigkeiten und ihre Persönlichkeit bewusst verändern und neue Talente und Gaben in sich entdecken und entwickeln können,  wenn sie bereit sind, in sich selbst zu investieren.

3) Aufblühen

Die Positive Psychologie beschäftigt sich damit, was Menschen glücklich und erfüllt sein lässt, wie sie Sinn in ihrem Leben finden und unter welchen Bedingungen sie aufblühen. Sie zeigt, dass wir unser Lebensglück zu großen Teilen selbst in der Hand haben, wenn wir bereit sind, aktiv und bewusst zu gestalten und die notwendige “Glücks-Arbeit” zu leisten.

4) Körper, Geist und Seele

Körper, Geist und Seele sind eine Einheit. Dem Körper kommt in der FLOW~WRITE~GROW®-Methode besondere Bedeutung zu, und genau das macht sie so wirksam. Zum Beispiel werden Schreibprozesse mit Körperwahrnehmungsübungen oder achtsamer Bewegung (wie etwa Movement Meditation) kombiniert.  Das Schreiben wird unter anderem als Medium genutzt, um in Kontakt mit der eigenen Seele zu treten und ihre Botschaften zu hören.

WIE SCHLIESSE ICH DEN LEHRGANG ERFOLGREICH AB?

Voraussetzungen für die Zertifikats-Verleihung sind:

WIE IST DIE LEHRGANGS-GEBÜHR ZU BEZAHLEN?

Nach deiner Anmeldung (und gegebenenfalls einem erfolgreichen Eignungs-Gespräch) erhältst du einen Ausbildungsvertrag.

WIE SEHEN DIE STORNOBEDINGUNGEN AUS?

Bei einer Stornierung vor 10. Juli 2021 wird die Anmeldegebühr von € 280 einbehalten.

Hast du weitere Fragen?

Nutze bitte das Kontaktformular, um mir zu schreiben:

>